Über mich

Expertin im operationellen Change Management - über 15 Jahre Erfahrung in der Beratung.

Ich bin Expertin im operationellen Change Management. Ich bin seit mehr als 15 Jahren auf Änderungsprozesse spezialisiert und helfe Unternehmen, nachhaltig Kosten zu senken, die Leistung ihrer Ressourcen zu steigern oder ihre Prozesse effizienter zu gestalten.

Laufbahn:

Nach meinem MBA (Master of Business Administration) an der Warwick Business School, Großbritannien mit Schwerpunkt Operations und Service Management war ich 4 Jahre lang Projektleiterin für Celerant Consulting in Großbritannien. Daraufhin leitete ich 5 Jahre als freiberufliche Unternehmensberaterin meine eigene Limited Company in Großbritannien. 2011 wurde ich dafür durch den Eintrag im „Who is Who” als „Foreign Director of a Limited Company” in Großbritannien geehrt.

Durch meine 12 Jahre in Großbritannien habe ich viele Impulse aus dem englischsprachigen Raum verinnerlicht. Auch der anglo-amerikanische Management-Ansatz liegt mir sehr. Er zielt speziell auf die Kooperation verschiedener Fachbereiche und die Einbindung aller Mitarbeiter in den Unternehmenserfolg ab. Ich denke, dass dies für den deutschen Markt in der Zukunft immer relevanter wird!

Sektorerfahrung:

Meine langjährige, internationale Beratungserfahrung sammelte ich in großen internationalen Unternehmen – vorwiegend im Finanzdienstsektor, den Versorgungsbetrieben, FMCG und der Produktion.

Technische Kompetenz:

Operational Excellence (Prozessverbesserung), Lean & Six Sigma, Projekt- und Change Management, Einführen von neuen Arbeitsweisen und Verhaltensänderungen, Kennzahlenmanagement, das Einführen von Management- und Kontrollsystemen und die Entwicklung von Training und Coaching Programmen. Weiterhin das Umsetzen von Konzepten oder strategischen Firmenzielen und absoluter Fokus auf die Nachhaltigkeit der Änderungsprozesse.

Sozialkompetenz:

Meine besonderen Fähigkeiten, die mich bei Kunden erfolgreich machen, sind meine Detailorientiertheit und sehr gute analytische Fähigkeiten. Ich leite erfolgreich Trainings, moderiere Workshops und lösungsorientierte Meetings. Ich bin ein erfahrerner Coach und Mentor und bin in der Lage – auch im internationalen Kontext – mit Mitarbeitern auf allen Ebenen effektiv zu kommunizieren (hier kommen mir meine europäischen Sprachen oft zugute – ich spreche Englisch, Deutsch fließend und kommuniziere in Italienisch und Französisch).

Ich bin seit seiner Gründung im Jahre 2009 Mentor im „Warwick Business School Mentoring Programme” und habe seither fünf Individuen je zwei Jahre in ihrer Entwicklung begleitet. Das Programm wurde gerade von den „British National Training Journal Awards” mit dem „Bronze Award” für „Best Mentoring Programme” ausgezeichnet.

Persönliches:

Privat bin ich erst kürzlich nach 4 Jahren in Stuttgart wieder nach Großbritannien gezogen. Im April 2014 habe ich meinen ersten Halbmarathon absolviert. Genau das richtige Hobby um aufzutanken und neue Ideen zu generieren.

Vor kurzem habe ich mir den langjährigen Traum erfüllt, in einem Entwicklungsland zu arbeiten und mit meinen beruflichen Fähigkeiten dort einen Beitrag zu leisten. Ich habe in Kambodscha Marktanalysen für drei Partnerorganisationen durchgeführt. Das Ziel der Studie war, Empfehlungen für Maßnahmen zu erarbeiten, die die Lebensumstände der ärmsten Farmer im Zielgebiet nachhaltig verbessern. Durch meine Empfehlungen zur Wertschöpfungskette der freilaufenden Hühner z.B. überlebten 60% mehr Hühner und konnten so zum Einkommen der Farmer beitragen. Ich habe etwas zum Schmunzeln! Lesen Sie gerne den Artikel „Wie effektiv sind Meetings in Kambodscha?”.

Rufen Sie mich an +44 7855 919748 oder schicken Sie mir eine E-mail Cathrin.Kolb@frekja.com. Ich freue mich auf ein informelles Gespräch über Ihre Change Herausforderung!